Nintendo Wii Spiele

Bewerten

Sowohl die Bewertungen einschlägiger Fachzeitschriften, als auch das Studium der Hitliste der meist verkauften Games in Deutschland lassen den Schluss zu, dass die Wii-Konsole von Nintendo als ausgesprochen vielseitig zu bezeichnen ist. Da diese Einschätzung auch die portable DS betrifft, könnte man diesen positiven Effekt sogar dem Hersteller „anlasten“. Auf jeden Fall scheint es Nintendo mit der Wii, die aufgrund ihres fast schon magischen Controllers den Schritt in die Cyberwelt vorausgeht, gelungen zu sein, ein zukunftsfähiges Produkt für die breite Masse zu realisieren. Und dies spiegelt sich halt in der Vielfalt der Spiele wieder. Unter den Top Ten finden sich 2 Action-, 2 Geschicklichkeits-, 1 Fußball-, 1 Sport-, 1 Denk-, 1 Musik- und 1 Abenteuerspiel sowie 1 Simulation. Die Benotungen diverser Redakteure betreffen ein ähnlich breites Genrefeld und belegen zudem, wie ausgereift die an sich noch recht junge Spielekonsole mit ihrer besonders innovativen Ausrüstung (Wii-Remote) bereits ist.

Mario Kart mit Lenkrad
von Nintendo

Wii Fit
von Nintendo

Super Smash Bros. Brawl
von Nintendo

Summer Athletics
von dtp entertainment

Mario Party 8
von Nintendo

Sports Island
von Konami

Super Mario Galaxy
von Nintendo

Mario & Sonic at the Olympic Games
von SEGA SAMMY GROUP

Legend of Zelda: Twilight Princess
von Nintendo

Game Party
von Midway Games

Auch für die Wii-Konsole gilt: Nintendo steht traditionell für den Helden Mario und zum Glück beliefert der japanische Hersteller seine treue Kundschaft mit immer neuen Geschicklichkeitsspielen rund um den „Super Burschi“. Bei der „Mario Party 8“ findet das Spiel im Großen und Ganzen auf einem Spielbrett statt, dass Aufgaben (über 80 meist einfache Spielchen) stellt und „Bonbons“ verteilt. Die Aufgaben sind auch für Anfänger geeignet und im Mehrspielermodus können so bis zu vier Spieler gegeneinander antreten, um Münzen einzusammeln, für die man Sterne kaufen kann. Wer die meisten Sterne am Ende auf seinem Konto hat, der gewinnt.

In „Super Paper Mario“ geht der Held auf Befreiungstour. Dazu betritt er die 5. Dimension. Zu befreien sind Prinzession Peach und Marios alter Kumpel Luigi. Neben interessanten Aufgaben, witzigen Einlagen und einer hervorragenden Steuerung überzeugt das Spiel mit der Idee, das Mario platt ist. Dies ermöglicht ihm den Durchgang durch engste Schlitze. Allerdings ist es notwendig, ab und zu mal die Perspektive zu drehen, um die gewünschten Objekte in der Tiefe des Raumes zu finden…